Donnerstag, 6. Januar 2011

Ein kurzer Überblick

über meine noch auf den Nadeln befindlichen Projekte. Einmal die Socken
...es geht voran. Ich finde diese Wolle mustert selbst sehr gut und vor allem gleichmäßig. Es macht Spaß und damit werden selbst glatt rechts gestrickte Socken nie langweilig.
Und dann wäre da noch der Pullover
das Vorderteil ist inzwischen auch schon am Ärmelausschnitt angekommen. Hier noch mal das Zopfmuster in Groß, da kommt es besser zur Geltung.
Wolle konnte ich noch nachkaufen, damit steht der Fertigstellung eigentlich nichts mehr im Wege....oder doch....ich bin seit heute wieder arbeiten und habe deutlich weniger Zeit für meine kreativen Hobbys. Wie immer ist der Urlaub viel zu schnell vergangen, aber es war trotz Feiertage erholsam und ich habe einiges geschafft. Ausgerechnet heute dann bei dem angekündigten Blitzeis war mein erster Arbeitstag. Aber Glück gehabt als es in Berlin anfing, dass alles zu einer Eisfläche wurde saß ich warm und rutschsicher.
Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend an den Nadeln, bei der Blogrunde oder sonst auch immer.
Viele Grüße
Kerstin

Dienstag, 4. Januar 2011

Wie geht das mit der Strickliesel

In der letzten Zeit konnte ich beobachten, dass sich einige Besucher meines Blogs für das Strickliesel und was man damit machen kann interessieren. Also habe ich mein Blog - Maskottchen genommen
und werde den Versuch einer Erklärung starten. Die Wolle auf dem Bild geht nicht, da muss Kontrast her. Also so in etwa. Auf dem nächsten Foto kann man sehen, wie der Anfang gemacht wird.

Den Faden von oben nach unten durch das Strickliesel ziehen und dann ein Kreuz über die Haken legen, nicht zu fest wenn möglich. Den Faden oben hält man ähnlich wie beim Stricken mit dem Zeigefinger der linken Hand.
Jetzt wird der untere Faden auf dem Haken über den oberen Faden und den Haken gezogen. So entsteht eine Masche. Dabei immer das Liesel nach links weiter drehen. Ab und zu unten am Fadenende ziehen, damit der entstehende Schlauch auch nachrutscht. Im Netz fand ich ein schönes Buch, welches  mit Tipps und Ideen weiterhelfen kann.
Irgendwie funktionieren die Links gerade mal nicht, schaut rechts auf der Seite auf den Amazon - Banner!
Viel Spaß wünscht Kerstin

Montag, 3. Januar 2011

Frisch auf den Nadeln

da der Urlaub sich dem Ende nähert, brauche ich was Handliches auf den Nadeln.
Pullover stricken in der S- Bahn (falls sie dann fährt) ist ganz schlecht und deshalb habe ich mal wieder....na was wohl.....mit einem neuen Paar Socken begonnen. Die Wolle stammt vom Discounter, laut Banderole ist sie von Gründl. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass sich der Faden oft spaltet, irgendwie nicht so richtig gut verzwirnt ist, lohnt es sich, solch preiswerte Knäulchen zu kaufen. Die Socken werden für Schuhgröße 42 gestrickt und sind für´s zweite Töchterchen, die lebt auf großem Fuß. Es sind Stinos, nur als Rand habe ich wieder den Drehrand gestrickt. Erstens sieht das Bündchen damit einfach originell aus und außerdem ist es am Anfang nicht so fummelig.
Der in der vergangenen Woche begonnene Pullover muss sich trotz großer Fortschritte noch etwas gedulden, ich habe das Gefühl, die Wolle reicht nicht und somit muss ich morgen erst mal zum ortsansässigen Wolleladen und sehen, ob noch was vorrätig ist.
Ich bin dann mal wieder an den Nadeln und wünsche Euch schon mal eine Gute Nacht.
Viele Grüße
Kerstin

Und weiter geht´s mit Pink

und hier das "Gegenstück" zu dem gestern genähten Kissen, noch ohne Innenleben, aber erst mal schnell fotografieren bevor es in Beschlag genommen wird. Der Stoff - Fleece - ist schön kuschelig und lässt sich auch sehr gut nähen. Mal sehen, was ich jetzt noch aus den Resten zaubern werde. Ich bin mit Nähen auf den Geschmack gekommen.
Viele Grüße
Kerstin

Sonntag, 2. Januar 2011

Mal wieder was Genähtes

Es sind nicht die guten Vorsätze, die mich heute an meine Nähmaschine getrieben haben. Mehr das schlechte Gewissen, weil da noch Stoff rum lag und ich eigentlich für meine Große Kuschelkissen nähen wollte.

....und das ist Nr. 1.Auf ihren Wunsch in Pink. Drauf meine erste kleine Applikation. Es ging erstaunlicherweise ganz schnell und unkompliziert. Eigentlich wollte ich meine neue Overlock ausprobieren, aber da kämpfe ich noch mit der Einfädeltechnik. Also wieder auf herkömmlicher Art und Weise genäht und ich staune, was mein in die Jahre gekommenes Maschinchen noch zu leisten vermag. Jedenfalls hat diese kleine Arbeit Lust auf mehr gemacht.
Aber jetzt erst mal Abendbrot. Euch allen wünsche ich noch einen schönen Abend.
Viele Grüße
Kerstin

Samstag, 1. Januar 2011

Das neue Jahr hat begonnen

und so wie das alte aufgehört hat, beginnt das neue. In der freien Zeit wird gestrickt und mit dem Pullover für meine Tochter geht es gut voran.
Das Rückenteil glatt rechts gestrickt ist fertig, das Vorderteil inzwischen auch schon begonnen.


und nachdem ich jetzt gefühlte hundert Male geribbelt habe, habe ich auch diese Form des Zopfes begriffen. Ich stand etwas auf dem Schlauch. Aber zum Glück strickt sich die Wolle nicht nur gut vorwärts, auch "rückwärts", d.h. ribbeln geht fast von allein. Jetzt wird es auch richtig abwechslungsreich, weil seitlich auch noch Zöpfe beginnen. So weit ein kurzer Zwischenbericht, ich geh wieder an die Nadeln.
Viele Grüße
Kerstin