Freitag, 29. März 2013

Blick ins Minigewächshaus....

der Blick nach draußen lohnt sich ja nicht wirklich


In diesem Jahr macht es Sinn, dass Ostereier bunt sind.
Vor einiger Zeit, Anfang März hatte ich Euch hier gezeigt, wie ich mir den Frühling ins Haus hole oder einfacher gesagt, wie ich mit einfachen Mitteln Pflanzen für Garten und Fensterbank ziehe.
So, nun seid Ihr bestimmt neugierig, was daraus geworden ist.

Das ist der Basilikum



und hier Schnittknoblauch



Es hat sich also schon etwas getan. Wichtig ist, die kleinen Gewächshäuser immer gleichmäßig warm zu halten. Nun noch etwas anwachsen und dann werde ich die Pflänzchen in kleine Töpfe verteilen.

Viele Grüße
Kerstin

Montag, 25. März 2013

Fleißige Osterhasen

waren da gestern am Werke....wenn sich zwei kreative Seelen treffen, so wie meine Freundin und ich entstehen solche Sachen. Eine Hasenbande


Kücken zum Aufhängen am Osterstrauch.

Da wird der Phantasie freien Lauf gelassen

Haarfarbe passend zu den Augen....

oder so richtig bunt



Der war schon eher fertig
und dann kam mir noch eine Idee



gelben Kuschelstoff gefunden. Was könnte man (Frau) daraus noch machen? Grübel....JA 
einen "Dynamischen Osterhasen" für Fans von Dynamo Dresden.Ja, ab und zu treibt die Kreativität dann schon mal außerordentliche Blüten. Der Kleine wird unser Maskottchen für das Spiel am Osterwochenende.
Das Logo habe ich mit viel Mühe selbst hergestellt, damit der Hase richtig zugeordnet werden kann.Gibt ja noch mehr Mannschaften mit gelb im Trikot...

Ach so, falls jemand Interesse an kleinen Hasen, Kücken oder auch anderen selbsgemachten Sachen hat, meldet Euch per Mail!

Viele Grüße
Kerstin

Samstag, 23. März 2013

Hurra

ich habe gewonnen,,,,ich konnte es erst gar nicht glauben, als ich bei Tabeafinja bei der Auslosung meinen Namen fand. Diese wunderschöne Tasche kam in dieser Woche an.



Ich bin immer noch nahezu sprachlos über diesen Gewinn. Auch wenn draußen immer noch die Farbe weiß in Form von Schnee überwiegt, musste ich die Tasche sofort auch nutzen. Etwas Farbe kann ja bekanntlich nie schaden.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Kerstin

Freitag, 22. März 2013

Lust auf Häkeln

hatte ich auch mal wieder, passende Wolle war auch da und so entsteht an einem Abend so mal ganz schnell dieses kleine Körbchen


Eine schöne Deko mit verschiedenen Möglichkeiten, wie man es nutzen könnte.

Der Osterhase wollte bei dem Wetter auch noch nicht so richtig mit dem Färben der Eier beginnen, deshalb als Notlösung einfach mal die Eier so wie aus dem Huhn gekommen rein gelegt.

Ich kann mir das Körbchen auch gut zum Aufpeppen eines Übertopfs für Pflanzen vorstellen. Neue Wolle , auch in anderen Farben, ist schon bestellt. Ich brauch noch ein paar Kleinigkeiten für Ostern zumMitbringen.

Viele Grüße
Kerstin

Donnerstag, 14. März 2013

Frühling lässt sein buntes Band....

okay bei Eduard Mörike war´s ein blaues Band in seinem Gedicht. Ich habe mir den Frühling ins Haus geholt mit Stoffen und Bändern von Bu.....te,


Daraus werde ich in den nächsten Tagen kleine Dekostücke anfertigen. Die Nähmaschine will auch mal wieder was zu tun haben.
Viele Grüße
Kerstin

Dienstag, 12. März 2013

Blick aus dem Fenster....


heute morgen...

was macht man da, um gute Laune zu bekommen. Na klar, man nehme Wolle in frühlingshaften Farben und stricke ein Paar Socken.


Der erste ist ganz schnell fertig geworden, einfach gestrickt, bei den Farben braucht´s kein Muster. Lediglich der Rand ist speziell. Da stricke ich immer wieder gern den Rollrand.
Viele Grüße
Kerstin

Donnerstag, 7. März 2013

Kleine Gärtnerei


Heute mal nichts Gestricktes oder Genähtes. Der Frühling klopft seit Beginn der Woche ganz zart an die Tür und da kamen mir folgende Utensilien gerade recht. Es ist Zeit zum Aussäen für Garten, Balkon und Fensterbank. 


Ein gekauftes Gewächshaus oder Frühbeet ist mir zu teuer, deshalb nutze ich seit Jahren diese Methode. Kleine Plastikschachteln von Eis, Margarine u.ä. hat doch jeder zuhause. Ich nehme ein scharfes Messer, Cuttermesser geht natürlich auch und schneide wie auf dem Bild unten das Innenteil des Deckels raus.


Jetzt wird die Erde eingefüllt, die Samen entsprechend der Anleitung auf der Samentüte in die Erde gebracht. Es gibt da Unterschiede je nachdem ob Lichtkeimer oder nicht.



Gleichmäßig anfeuchten


Ein Stück Frischhaltefolie großzügig zuschneiden und auf die Schale legen.


Rest des Deckels drauf und die Folie leicht nachspannen. 


So kann nichts verrutschen und die Erde bleibt immer gleichmäßig feucht, wie in einem kleinen Gewächshaus.
Wer sich nicht merken kann, was er ausgesät hat, kann die Schachtel auch noch beschriften. Ich habe ein Stück aus der Samentüte ausgeschnitten und mit Hilfe von Klebestreifen befestigt,



Diese Mini-Gewächshäuser stelle ich an einen warmen und hellen Ort ......und warte bis sich das erste Grün zeigt. Ich werde Euch von den Ergebnissen hier berichten.

Viele Grüße
Kerstin

Schaut mal


hier vorbei.


Bei Tabeafinja´s Blog könnt Ihr noch bis zum 17.3. diese wundervolle Tasche gewinnen!
Viel Glück
Kerstin